Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Fakultät Aktuell

Do-camp-ing bietet Einblicke in MINT-Studienfächer

DoCampIng_Ankuendigung

18.03.2016 – Vom 10. bis 15. Juli können Schülerinnen und Schüler die sogenannten MINT-Studienfächer kennenlernen. Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik beteiligt sich auch an diesem Projekt.

 

Marcel Warnke für herausragende Abschlussarbeit mit dem Hans-Uhde-Preis ausgezeichnet

Uhde_Preis_2016

16.03.2016 – Neben Marcel Warnke wurden drei weitere Studierende der TU Dortmund am 16. März mit dem Hans-Uhde-Preis für ihre herausragende Abschlussarbeit in den Ingenieurwissenschaften ausgezeichnet: Tobias Asmanoglo (Fakultät Maschinenbau), Martin Eilermann (Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen) und Sarah Gillet (Fakultät für Informatik). Sie erreichten mit ihrer Masterarbeit jeweils die Bestnote ihres Jahrgangs.

 

Christian Brauers erhält VDE-Preis für hervorragenden Studienabschluss

Preisträger_VDE_2016

23.02.2016 – Die VDE-Preise für hervorragende Studienabschlüsse 2015 wurden auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der Messe "E-world" in Essen verliehen. Sie gingen an sechs Absolventen aus der Region.

 

Masterstudierender der Fakultät hat 2015 den Lehrpreis der TU Dortmund in der Kategorie III erhalten

Lehrpreis_2016_Dopp

20.01.2016 – Christian Dopp, Studierender im Masterstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik unserer Fakultät, hat auf der Akademischen Jahresfeier der TU Dortmund am 16.12.2015 den Lehrpreis in der Kategorie III erhalten. Er wurde für sein Engagement für Studierende in der Bachelor-Studieneingangsphase ausgezeichnet.

 

Informationen rund ums Studium

ET_Tag_2016_IMS

14.01.2016 – Unter dem Motto "Elektrotechnik hautnah erleben" bot die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik im Rahmen der Dortmunder Hochschultage am 13. und 14. Januar 2016 ein breites Studien- und Berufsinformationsangebot für interessierte Schülerinnen und Schüler und gab ihnen so die Gelegenheit in das Universitätsleben, die Studiengänge der Fakultät und den Berufsalltag eines Ingenieurs hinein zu schnuppern.

 

9. Essener Tagung Turbogeneratoren in Kraftwerken

9_Essener_Tagung

05.01.2016 – Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Stefan Kulig wird der Lehrstuhl für Energiewandlung vom 17.02. – 18.02.2016 bereits zum neunten Mal die Fachtagung „Turbogeneratoren in Kraftwerken“ im Haus der Technik in Essen durchführen.

 

Prof. Dr.-Ing. Christian Rehtanz in das DFG-Fachkollegium für Elektrotechnik gewählt

Rehtanz_digitale_Koepfe

01.12.2015 – Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat im vergangenen November über die Besetzung der Fachkollegien in der Amtsperiode 2016 – 2019 abgestimmt. Bei der Wahl ist Prof. Christian Rehtanz in das Fachkollegium für Elektrotechnik gewählt worden. Mitglieder der Fachkollegien sind ehrenamtlich tätig und spielen eine wichtige Rolle in den Begutachtungs- und Entscheidungsverfahren der DFG.

 

Absolventenverabschiedung 2015

Gruppenfoto_Web

30.11.2015 – Fakultät begrüßte erfolgreichen Alumnus: Dr.-Ing. Karl-Thomas Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Opel Group GmbH, als Festredner bei der diesjährigen Absolventenfeier.

 

Neue Honorarprofessur an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Jendernalik_Honorarprofessur

26.11.2015 – Am 18.November 2015 wurde eine Honorarprofessur an Dr.-Ing. Lars Jendernalik durch die Rektorin der TU Dortmund Professor Ursula Gather verliehen.

 

Wichtiger Schritt in Richtung Plug-and-Charge für Elektrofahrzeuge: Internationales Standardisierungs-Testival an der TU Dortmund

Testival_KN_2015_Gruppe_07

16.11.2015 – Ein wichtiger Schritt in Richtung Plug-and-Charge für Elektrofahrzeuge: Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Christian Wietfeld veranstaltete der Lehrstuhl für Kommunikationsnetze der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik am 12. und 13. November 2015 das internationale Conformance & Interoperability Testival erstmals in Deutschland (nach Treffen in USA und Japan).

 

Lehrstühle und Arbeitsgebiete