Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Fakultät Aktuell

Informationen rund ums Studium

ET_Tag_2016_IMS

14.01.2016 – Unter dem Motto "Elektrotechnik hautnah erleben" bot die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik im Rahmen der Dortmunder Hochschultage am 13. und 14. Januar 2016 ein breites Studien- und Berufsinformationsangebot für interessierte Schülerinnen und Schüler und gab ihnen so die Gelegenheit in das Universitätsleben, die Studiengänge der Fakultät und den Berufsalltag eines Ingenieurs hinein zu schnuppern.

 

9. Essener Tagung Turbogeneratoren in Kraftwerken

9_Essener_Tagung

05.01.2016 – Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Stefan Kulig wird der Lehrstuhl für Energiewandlung vom 17.02. – 18.02.2016 bereits zum neunten Mal die Fachtagung „Turbogeneratoren in Kraftwerken“ im Haus der Technik in Essen durchführen.

 

Prof. Dr.-Ing. Christian Rehtanz in das DFG-Fachkollegium für Elektrotechnik gewählt

Rehtanz_digitale_Koepfe

01.12.2015 – Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat im vergangenen November über die Besetzung der Fachkollegien in der Amtsperiode 2016 – 2019 abgestimmt. Bei der Wahl ist Prof. Christian Rehtanz in das Fachkollegium für Elektrotechnik gewählt worden. Mitglieder der Fachkollegien sind ehrenamtlich tätig und spielen eine wichtige Rolle in den Begutachtungs- und Entscheidungsverfahren der DFG.

 

Absolventenverabschiedung 2015

Gruppenfoto_Web

30.11.2015 – Fakultät begrüßte erfolgreichen Alumnus: Dr.-Ing. Karl-Thomas Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Opel Group GmbH, als Festredner bei der diesjährigen Absolventenfeier.

 

Neue Honorarprofessur an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Jendernalik_Honorarprofessur

26.11.2015 – Am 18.November 2015 wurde eine Honorarprofessur an Dr.-Ing. Lars Jendernalik durch die Rektorin der TU Dortmund Professor Ursula Gather verliehen.

 

Wichtiger Schritt in Richtung Plug-and-Charge für Elektrofahrzeuge: Internationales Standardisierungs-Testival an der TU Dortmund

Testival_KN_2015_Gruppe_07

16.11.2015 – Ein wichtiger Schritt in Richtung Plug-and-Charge für Elektrofahrzeuge: Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Christian Wietfeld veranstaltete der Lehrstuhl für Kommunikationsnetze der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik am 12. und 13. November 2015 das internationale Conformance & Interoperability Testival erstmals in Deutschland (nach Treffen in USA und Japan).

 

Wissenschaftler der TU Dortmund gewinnt den Hermann-Appel-Preis 2015 in der Fahrzeugentwicklung

Hermann_Appel_Preis_2015_Presse

13.11.2015 – Herr Christian Götte vom Lehrstuhl Regelungssystemtechnik ist mit seiner Masterarbeit über einen Planungs- und Regelungsansatz zur optimalen Kollisionsvermeidung in Straßenverkehrsszenarien ausgezeichnet worden.

 

Ruhr-Studenten besichtigen Rekord-Kraftwerkbau

Routen_Inovationen_Siemens

10.11.2015 – 30 Studentinnen und Studenten der Technischen Universität (TU) Dortmund und der Hochschule Ruhr West aus Bottrop besichtigten das Siemens-Werk in Mülheim an der Ruhr.

 

Studierender der Fakultät erhält DAAD-Preis

DAAD_Preis_Palaniappan

09.11.2015 – Auf dem traditionellen Internationalen Empfang der TU Dortmund am Mittwoch, 4. November, wurde der Student der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik Rajkumar Palaniappan mit dem DAAD-Preis für sein besonderes Engagement ausgezeichnet.

 

Begrüßung der Erstsemester und Orientierungsphase läuten Start ins Studium ein

Herbsttreffen_2015_Titel

22.10.2015 – Am Montag, dem 12. Oktober 2015 lud die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik zum alljährlichen Herbsttreffen im Rahmen der Orientierungswoche für die Erstsemester ein.

 

Lehrstühle und Arbeitsgebiete