Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen

Wissenschaftlerinnen


Für Wissenschaftlerinnen . . .

. . . bieten wir einmal pro Jahr ein Netzwerktreffen für weibliche Doktorandinnen und alle wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen an, um Probleme und Fragen zu thematisieren, Hilfestellung zu verschiedenen Themen zu geben und eine Vernetzung zwischen den verschiedenen Erfahrungsstufen und Themenbereichen zu fördern. In diesem Rahmen können auch Exkursionen zu verschiedenen potentiellen Arbeitgebern unternommen werden oder Einladungen an Firmenvertreter gerichtet werden, die dann einen Einblick in die Berufseinstiegsmöglichkeiten nach der Promotion bieten können.
Ebenfalls findet einmal monatlich ein Treffen des Netzwerkes der weiblichen wissenschaftlichen Beschäftigten statt, um sich über aktuelle Themen auszutauschen.
Zusätzlich findet einmal im Jahr eine Weiterbildung für weibliche wissenschaftlich Beschäftigte statt. Das Thema der Weiterbildung können die Mitarbeiterinnen selbst festlegen.
Die regelmäßigen Netzwerktreffen der weiblichen wissenschaftlich Beschäftigten bieten eine Plattform, sich offen über Probleme im Rahmen der Promotion auszutauschen, ggf. auch Probleme, die aus einer männlich geprägten Fachkultur resultieren.


Auszüge aus einer Umfrage zur Förderung von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen:


Wiss_Sprechblase_Web Wiss_Netzwerk_Web



Nebeninhalt

Ansprechpartner/in Gleichstellungskommission

Dr.-Ing. Evelyn Drabiniok

M.Sc. Dominik Merten