Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Akademische Jahresfeier der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bei der diesjährigen akademischen Jahresfeier am 9. Dezember 2011 wurden den Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik feierlich die Urkunden überreicht. Weitere Höhepunkte dieser Veranstaltung waren die Verleihung von Förderpreisen und die Vergabe der Deutschlandstipendien.

Absolventen_Gruppenbild_59 Am Freitag, dem 9. Dezember 2011, lud die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik alle Absolventen mit Familien und Freunden sowie Alumni zur traditionellen Akademischen Jahresfeier ein.

Die Festveranstaltung begann mit einem Grußwort des Prorektors für Forschung  Prof. Andrzej Górak. Dekan und Gastgeber Prof. Christian Wietfeld fasste in seinem Jahresrückblick die Höhepunkte der Fakultät zusammen und freute sich über die große Zahl an erfolgreichen Absolventen aus den Bachelor-, Diplom- und Masterstudiengängen.  Doch auch die Einschreibezahlen des Wintersemesters geben Anlass zur Freunde. "In diesem Semester haben sich etwa 400 Abiturienten für einen Studienplatz an unserer Fakultät entschieden und sich in einen der Bachelor-Studiengänge eingeschrieben. Damit haben sich unsere Studienanfängerzahlen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt", so Wietfeld.

Im Anschluss wurden die RIM-Förderpreise vergeben: Wie in jedem Jahr erhielten drei Studierende,  die in den ersten vier Semestern mit  ihren Leistungen überzeugten, den mit 500 Euro dotierten Preis. Erstmals konnten auch die in diesem Jahr neu etablierten Deutschland-Stipendien vergeben werden. Insgesamt werden 30 Studierende der Fakultät für ein Jahr mit einer monatlichen Förderung von 300 Euro unterstützt. 

Nach dem Festvortrag "Systemische Perspektive zur Energieversorgung der Zukunft" von Dr. Frank-Detlef Drake (RWE AG) fand die feierliche Urkundenübergabe an die Absolventen und Absolventinnen der Fakultät statt. 

Auf  der abschließenden Fakultätsparty, die in diesem Jahr erstmalig im neuen Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) der TU Dortmund ausgerichtet wurde, konnten die Absolventen, deren Freunde und Familien sowie die Angehörigen der Fakultät den Tag und die Erfolge gebührend feiern.

 

Absolventen_Gorak_06 Absolventen_Stipendiaten_17 Absolventen_Preisträger_12

Weitere Fotos