Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Informationen rund ums Studium

Unter dem Motto "Elektrotechnik hautnah erleben" bot die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik im Rahmen der Dortmunder Hochschultage am 13. und 14. Januar 2016 ein breites Studien- und Berufsinformationsangebot für interessierte Schülerinnen und Schüler und gab ihnen so die Gelegenheit in das Universitätsleben, die Studiengänge der Fakultät und den Berufsalltag eines Ingenieurs hinein zu schnuppern.

ET_Tag_2016_IMS

ET_Tag_2016_ie3An beiden Tagen konnten aktuelle Vorlesungen des Wintersemesters besucht und Vorträge angehört werden. Individuelle Beratung zu Studiengängen und Berufsaussichten und interessante Schnupperpraktika rundeten das Besuchsprogramm ab.

In den unterschiedlichen Bereichen wurden unter anderem folgende Fragen beantwortet:

  • Wie können Fahrzeuge sich selber steuern? 
  • Wie wird ein Elektroauto geladen? 
  • Wie kann ich mit modernen Messgeräten Sendesignale "belauschen"? 
  • Wie werden Mikro-Elektro-Mechanische-Systeme hergestellt?

Da sich die durchgeführten „Schnupperpraktika" immer als besonders interessant erweisen und wegen zahlreicher Nachfragen bietet die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ähnliche, inhaltlich vergleichbare halbtägige Praktikums- und Informationsveranstaltungen auch zu individuellen Terminen für kleinere Gruppen von Schülern an.
Bei Interesse an solchen Besuchsprogrammen wenden Sie sich bitte an unsere Studienkoordination oder Studienfachberatung.

ET_Tag_2016_Collage



Nebeninhalt

Kontakt

Studienkoordination

Dunja Wagner

 

Studienfachberatung

Dr.-Ing. Daniel Schauten